Schimmel im Wohnmobil

Schimmel im Wohnmobil

Schimmel ist vielseitig. Er hat verschiedene Ursachen und kann außerdem an zahlreichen Orten auftreten. Oftmals ist Schimmel verdeckt und für das eigene Auge erst gar nicht zu erkennen. In diesem Beispiel zeigen wir euch, wie Schimmel in einem Wohnmobil auftritt und was man dagegen tun kann.

Wie entsteht Schimmel im Wohnmobil?

Grundsätzlich gilt: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Die Feuchtigkeitsmenge in der Luft ist temperaturabhängig. Das nennt man relative Luftfeuchtigkeit. Bei gleichbleibender Feuchtigkeitsmenge nimmt die relative Luftfeuchtigkeit: 1) bei steigender Temperatur ab und 2) bei sinkender Temperatur zu.

Kühlt sich nun die Luft in einem Wohnwagen ab, steigt die relative Luftfeuchtigkeit und die Oberflächentemperatur der Bauteile sinkt. Unterschreitet diese Temperatur den sogenannten Taupunkt, kondensiert die Feuchtigkeit in Form von flüssigem Wasser an den Oberflächen. Ohne regelmäßige Luftzirkulation (Quer- und/oder Stoßlüften) droht eine Sättigung der Bauteiloberfläche und führt letztlich zu einem Schimmelpilzbefall. Welcher Schimmelpilz sich dann an den Oberflächen zeigt, ist abhängig davon welcher Pilz gerade in der Luft umherfliegt.

Was tun gegen Schimmel im Wohnmobil?

Gerade wenn ein Wohnmobil „eingemottet“ wird, ist es ratsam regelmäßig einen Luftaustausch zu gewährleisten. Es reicht einmal im Monat, bei trockenem Wetter, für ca. 30 bis 60 Minuten zu lüften. Auch hilft ein Luftentfeuchter. Egal ob chemisch oder physikalisch. Chemisch: wasserziehendes Salz holt sich die Luftfeuchtigkeit aus der Luft und tropft als Salzlösung in einen Behälter. physikalisch: benötigt Strom an Bord. Also ein normaler Kondenstrockner. Es versteht sich, dass alle Lebensmittel oder Ähnliches vor dem “Einmotten” aus dem Wohnmobil entfernt werden sollen.

Schimmel im Wohnmobil beseitigen.

Bei diesem Auftrag hat sich ein Kunde bei uns gemeldet, der Schimmelbefall in seinem Wohnmobil bemerkt hat. Das Fahrzeug war winterfest “eingemottet” und mit einer Plane Luftdicht verschlossen. Der Kunde hatte bereits selbst mit der Beseitigung begonnen und sich dann an uns gewandt und professionellen Rat eingeholt.

Der Schimmel steckte teilweise tief in den Oberflächen. Teile des Innenraums waren massiv mit Schimmel befallen, was eine Nutzung des Wohnmobils unmöglich machte. Zunächst wurde der Innenraum des Wohnmobils komplett gereinigt und von sichtbarem Schimmel entfernt. Das ist immer der erste Schritt.

Danach wurde der Innenraum vernebelt. Dieses Verfahren nennt man Fogging. Beim Foggen, abgeleitet vom englischen „fog“ für Nebel, werden entweder geruchsneutralisierende oder desinfizierende Substanzen mit Hilfe eines thermischen Verneblers zerstäubt und in Form eines sehr feinen Nebels in die Umgebungsluft geflutet. Keimmindernde Substanzen werden beim Foggen vor allem zur Abtötung von krankheitserregenden Viren, Bakterien oder Schimmelpilzsporen verwendet und bilden einen wichtigen Arbeitsschritt bei der Desinfektion und der Schimmelsanierung.

Als Ergebnis konnte das Wohnmobil komplett von Schimmel befreit werden. Wir sind sehr froh, dass wir dem Kunden schnell helfen konnten und das Wohnmobil wieder fit für die nächste Reise ist. Alle Arbeiten haben wir auf unserem Firmengelände in Berlin-Köpenick durchgeführt.

Sie haben auch ein Problem mit Schimmel? Die Feuchteklinik ist Ihr Partner bei Feuchte- und Wasserschäden in Berlin und Brandenburg. Sie profitieren von unserer 30-jährigen Erfahrung und einem umfangreichen und modernen Bestand an Trocknungs- und Messgeräten, sodass wir die Schadensbeseitigung zeitnah einleiten können. Wir haben etwas gegen Schimmel und wollen, dass Sie “Trocken und gesund wohnen.”

Lesen Sie hier weitere spannende Artikel aus unserer Rubrik „Einsatz vor Ort“

Wir sind stolz auf unsere Arbeit, denn wir helfen Menschen trocken und gesund zu wohnen. Hier bekommen Sie einen Einblick in eine Auswahl unserer abgeschlossenen Projekte.

  • Starkregen und Hochwasser erfordern schnelle Trocknungsmaßnahmen, um Schäden zu minimieren. Unsere Berliner Trocknungsfirma vermietet leistungsstarke Geräte an betroffene Regionen, um flexible und sch...

  • Schimmel ist vielseitig. Er hat verschiedene Ursachen und kann außerdem an zahlreichen Orten auftreten. Oftmals ist Schimmel verdeckt und für das eigene Auge erst gar nicht zu erkennen. In diesem Beis...

  • Die Schimmelpilzsaison beginnt! Für unseren Schimmelpilzexperten und TÜV-zertifizierten Sachverständigen Dirk Scholz beginnt nun die spannendste Saison, denn jetzt ist er besonders für Schimmelgutacht...



WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner