Mitarbeiter

Wir sind Ihre Problemlöser

Wir finden Lösungen und wir haben eine Mission: Wir sorgen dafür, dass Menschen trocken und gesund wohnen und arbeiten können. In nunmehr 30 Jahren haben wir über 75.000 Schäden beseitigt. Mit Leidenschaft und Fachkompetenz und dabei immer auf Augenhöhe, setzen wir uns dafür ein, Ihre Sorgen aufzulösen.

Betriebsleiter

Stefan Joachim

Als Sanierungsexperte hat er für alle Fachfragen eine Antwort und hält den Laden am Laufen. Nach der Arbeit zupft Stefan Gitarrensaiten und ist ein ausgesprochener Filmkenner.

Techniker

Torsten Kraft

„Totti“ ist ein Organisationstalent und hat bei kniffligen Projekten immer eine Lösung parat. Privat ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr und bildet Kinder und Jugendliche aus.

Geschäftsführer

Marco Lügge

Unser Zahlenmensch Marco ist seit Sommer 2023 Geschäftsführer der Otto Richter GmbH. Er hat alle Prozesse und die Finanzen im Blick und dabei immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter.

Holzschutzexperte

Bernhard Pollock

„Polli“ ist unser Spezialist für Holzschutz und als Sachverständiger sehr gefragt.

Techniker

Matthias Port

Keiner kümmert sich so zuverlässig um die Sanierung von Wasserschäden in Schulen wie Matze.

Techniker

Mike Prestel

Mike ist ein Techniker, der mit seiner freundlichen und ruhigen Art jede Herausforderung im Bereich Wasserschaden bewältigt.

Techniker

Heinz Reintke

Unser erfahrener Maurer und Putzer Heinz arbeitet schnell und sauber. Ihm fällt immer etwas ein, wenn es um spezielle Sanierungsaufgaben geht oder wenn man kranke Pflanzen zuhause hat – Heinz pflegt sie alle gesund.

Geschäftsführerin

Dagmar Richter-Thümler

„Daggi“ ist ein Wunderwerk der Organisation und der Übersicht. Sie ist sehr vielseitig und kümmert sich um die Buchhaltung und Projektorganisation.

Techniker

Philipp Saßenhagen

Philipp ist ein sehr vielseitiger Techniker mit besonderem Talent für die Organisation auf den Baustellen. Privat ist Philipp im Technischen Hilfswerk (THW) und auch sonst immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird.

Schimmelexperte

Dirk Scholz

„Scholzi“ – Mit 30 Jahren Betriebszugehörigkeit ein echtes Urgestein der Firma und anerkannter Experte im Bereich Schimmelpilze. Als Gutachter wird vor allem seine pragmatische und genaue Herangehensweise geschätzt.

Techniker

Marcel Schulz

Kunden schätzen Marcels ruhige und besonnene Art und sein Fachwissen im Bereich Wasserschadenbeseitigung.

Sachverständiger

Ingo Thümler

Ingo ist von Anfang an dabei! Was 1990 als Ein-Mann-Betrieb begann, hat sich unter seiner Führung zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen entwickelt. Sein Leitspruch: Mach einfach.

Unternehmenskommunikation

Marie Thümler

Marie sorgt dafür, dass alle Rädchen laufen, denn „Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg“. Sie kümmert sich unter anderem um unseren Internetauftritt und Social Media.

Techniker

Vladislavs Tjurins

Unser Experte für Leckortung und Gebäudediagnostik findet die Ursachen für Wasserschäden punktgenau.

Projektsteuerung

Sybille Villain

Sybille ist Ansprechpartnerin für große Hausverwaltungen mit dem grünen Daumen im Büro. Privat ist sie leidenschaftliche Tangotänzerin.

Projektsteuerung

Sascha Zielinski

Er ist verantwortlich für die Projektorganisation von öffentlichen Auftraggebern und Gewerbeobjekten. Seit über 10 Jahren unterstützt uns Sascha und meistert besonders große und anspruchsvolle Projekte.

In der Feuchteklinik arbeiten derzeit etwa 25 Mitarbeiter*innen. Nicht alle möchten im Internet dargestellt und erwähnt werden. Das respektieren wir. Aus diesem Grund finden Sie hier nur einen Teil unseres Teams.

Schreiben Sie uns

Füllen Sie das Formular aus, und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück. Vergessen Sie nicht Ihre Telefonnummer und die Objekt- sowie Rechnungsadresse. Dann haben wir die Möglichkeit Sie direkt und persönlich zu kontaktieren.

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    Wasserschaden? Jetzt aber schnell.

    Bei einer Objektbesichtigung vor Ort nehmen wir Feuchtigkeitsmessungen vor und erstellen Ihnen ein Angebot mit Sanierungsempfehlungen. Selbstverständlich fertigen wir Fotos an, die wir Ihnen zusenden, damit auch Sie oder der Versicherer einen Überblick gewinnt. Sofern Sie uns den Ansprechpartner der Versicherungen nennen, koordinieren wir einen gemeinsamen Ortstermin. Dann funktionieren die Absprachen am sichersten.

    Ist das Angebot beauftragt übernehmen wir die Terminvereinbarung mit den Mietern und beginnen die Trocknungsmaßnahme. Regelmäßige Baukontrollen mit Feuchtemessungen protokollieren den Prozess, den wir so anpassen, dass die Mieter möglichst gering beeinträchtigt werden. Sobald wir abschätzen können, wann die Trocknung beendet sein wird, informieren wir Maler, Bodenleger, Tischler usw. damit keine Wartezeiten für den Mieter entstehen.

    Am Schluss erhalten Sie unsere komplette Schadensdokumentation mit allen Nachweisen und Fotos, sowie die exakte Abrechnung des verbrauchten Stroms. Bei Versicherungsschäden rechnen wir bei Bedarf auch direkt mit der Versicherung ab.

    Wir haben was gegen Schimmel.

    Ihr Mieter meldet einen Schimmelpilzbefall, hat Angst um seine Gesundheit und sein Hab und Gut und droht vielleicht sogar mit Mietminderung? Vielleicht haben Sie auch schon mehrfach den Maler beauftragt, doch jedes Jahr kommt der Schimmel zurück. Liegt es am Lüften oder könnte es doch eine bauliche Ursache sein? Wir gehen der Ursache systematisch auf den Grund, denn Sie wissen ja: Erst muss der Vermieter nachweisen, dass das Gebäude, wie in der Zeit der Wohnungsübergabe in Ordnung ist, erst dann gibt es eine Chance auch Mieter zu belangen.

    Sofern Sie eine Meldung bezüglich Schimmel erhalten, leiten Sie diese doch einfach an uns weiter. Wir kümmern uns. Und „ja“, sind wir schon mal vor Ort, wird zum Ende der Schadensaufnahme, der sichtbare Befall sofort entfernt. Damit merken die Mieter, dass etwas passiert und sie bekommen keine fragenden Anrufe, wie es denn nun weiter geht.

    Die Sanierung selbst ist dann abhängig von der Schadensursache, dem Umfang und der Intensität. Bei Bedarf erhalten Sie ein Sanierungskonzept für eine nachhaltige Vermeidung von Schimmel. Wie genau wir hier vorgehen, können Sie an Beispielen in unserem Blog (Link) finden oder Sie haben aktuell einen Fall und wir zeigen es Ihnen konkret. (Link, Kontaktformular Schimmelschaden)

    Ist kein Gebäudeschaden vorhanden, liegt der Verdacht nahe, dass die Mieter die Wohnung nicht richtig heizen und lüften. Ein bekanntes Phänomen. Um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen, werden die Gebäudehüllen abgedichtet und gedämmt. Damit sind die Mieter gefordert, aktiv dafür zu sorgen, dass die durch die Nutzung entstehende Raumfeuchte gesenkt wird.  Geschieht das nicht und die Luftfeuchte bleibt dauerhaft über 60% relative Luftfeuchte steigt die Gefahr der Schimmelbildung massiv. Den Nachweis, ob die Raumluftfeuchte aktiv reguliert (gelüftet) wir, erbringen wir u.a. mit Raumklimamessungen. Diese werden meistens in der kalten Jahreszeit ausgeführt.

    Unsere Kundenstimmen

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