Was tun bei vollgelaufenem Keller?

Was tun bei vollgelaufenem Keller?

Was tun bei vollgelaufenem Keller?

Nach der großen Hitze an Sommertagen freuen sich die meisten über eine erfrischende Abkühlung von oben. Starkregen im Sommer birgt aber eine oft unterschätzte Gefahr: Häufig ist der Boden versiegelt oder die Erde so trocken, dass sie große Wassermassen nicht schnell genug aufnehmen kann. Das Wasser läuft dann einfach weiter und flutet oft direkt den Keller und die Kanalisation.

Ihr Keller oder Ihre Souterrainwohnung ist vollgelaufen?

Jetzt ist Schnelligkeit gefragt. Damit Sie Folgeschäden vermeiden, sollten Sie handeln und das stehende Wasser entfernen. Vorab unbedingt den Strom abstellen, sollten sich elektrische Geräte in den Räumen befinden. Dokumentieren Sie alle Schäden für Ihre Versicherung und kontaktieren Sie diese umgehend. Oft kann Ihnen die Versicherung Firmen empfehlen, die Sie unterstützen können. Rufen Sie die Feuerwehr, wenn Sie es allein nicht schaffen, das viele Wasser zu entfernen.

Trocknungsgeräte mieten

So gehen Sie am besten nach dem Wasserschaden vor: Nach einem Wasserschaden ist oft eine technische Trocknung notwendig. Ihre Versicherung kann Ihnen eine Trocknungsfirma empfehlen, die die Wasserschadensanierung durchführt oder Sie rufen direkt bei uns an oder schicken uns eine Nachricht. Sie können auch Trocknungsgeräte bei uns mieten! Gern beraten wir Sie auch welche und wie viele Geräte Sie benötigen. Wir halten die Trocknungsgeräte zur Abholung gegen eine Kaution von 50 € für Sie bereit. Nach einer Einweisung in das jeweilige Gerät, können Sie es einfach mitnehmen und selbst in Betrieb nehmen.
Zur Vermietungsseite

Wie geht es weiter?

Sind die Sofortmaßnahmen abgeschlossen und die Wassermassen gebändigt, schicken Sie eine umfassende Schadensdokumentation an Ihre Versicherung. Diese wird Sie dann über den weiteren Verlauf informieren und ggf. selbst ein Trocknungsunternehmen mit der Beseitigung der Feuchtigkeitsschäden beauftragen. Natürlich können Sie sich aber auch direkt an uns wenden und wir kümmern uns um Ihren Schaden, damit Sie schnell wieder trocken und gesund wohnen.

Tipps bei vollgelaufenem Keller

Strom abstellen: Sicherstellen, dass keine angeschlossenen elektrischen Geräte im betroffenen Raum sind.

  • Ursache identifizieren: Herausfinden, woher das Wasser kommt, und den Zufluss unterbinden, wenn möglich. Ursachen könnten undichte Wasserhähne, Rohrbrüche oder starkes Regenwasser sein.
  • Schaden dokumentieren: Für die Versicherung den Schaden fotografieren und notieren.
  • Versicherung und Verwaltung informieren: Kontaktieren Sie Ihre Versicherung oder als Mieter die Hausverwaltung und gegebenenfalls den Notdienst.
  • Wasser entfernen: So viel Wasser wie möglich entfernen. Nutzen Sie Eimer, Handtücher und, wenn verfügbar, eine Wasserpumpe oder einen Wassersauger. Schnelles Handeln ist entscheidend.
  • Trocknung starten: Technische Trocknungsgeräte verwenden, um den Keller schnell zu trocknen. Dies verhindert Schimmelbildung und begrenzt den Schaden.
  • Professionelle Hilfe anfordern: Bei schwerwiegendem Schaden oder Unsicherheit professionelle Wasserschadensanierungsunternehmen kontaktieren, die den Schaden beurteilen und bei der Trocknung helfen können.

  • Lesen Sie hier weitere spannende Artikel aus unserer Rubrik „Praktische Ratschläge“

    Wir sind stolz auf unsere Arbeit, denn wir helfen Menschen trocken und gesund zu wohnen. Hier bekommen Sie einen Einblick in eine Auswahl unserer abgeschlossenen Projekte.

    • Wasserschäden können hohe Kosten und viel Ärger mit Nachbarn, Vermietern oder der Versicherung verursachen. Es gibt glücklicherweise einige Möglichkeiten, um Ihr Zuhause vor Wasserschäden zu schützen....

    • Mit dem Herbst beginnt jedes Jahr die Heizperiode – und damit steigt auch das Risiko für Schimmelbildung in Wohnräumen, denn viele Menschen heizen wenig, um Kosten zu sparen....

    • Nach der großen Hitze an Sommertagen freuen sich die meisten über eine erfrischende Abkühlung von oben. Starkregen im Sommer birgt aber eine oft unterschätzte Gefahr: Häufig ist die Erde so trocken, d...



    WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner