...
local_phone 030 65 66 110

Feuchteklinik erhält Forschungssiegel

Ausgezeichnet!

Forschungssiegel „Innovativ durch Forschung“

Die Feuchteklinik wurde für ihre Forschungsarbeiten mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ des Stifterverbands ausgezeichnet. Und wofür?

Schon seit dem Start unseres Unternehmens vor nunmehr 30 Jahren haben wir uns auf die Fahne geschrieben, immer einen Schritt voraus zu denken, damit Menschen nach einem Wasserschaden wieder schnell trocken und gesund wohnen können. Als Trocknungsunternehmen und Kompetenzzentrum für Feuchte- und Wasserschäden ist es unsere Passion immer leiser, schneller, sauberer zu arbeiten. Und hier sind wir gar nicht so schlecht: Weltneuheit 2002 – Datenfernübertragung von Messdaten auf Baustellen, Erfindung des ersten Schimmel-Schnelltests 2008 und aktuell das Patent auf Radiowellen in der Gebäudetrocknung in einer Kooperation mit Projektpartnern und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH (UFZ).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Innovation entdecken.

Mit Radiowellen effizient trocknen

Mit der neuen Radiowellen-Technologie geht es einfacher. Die Geräte werden mit einer dampfoffenen Abschirm-Antenne vor dem betroffenen Mauerwerk aufgebaut. Dann koppeln die Radiowellen in die Wand ein und geben ihre Energie in Form von Wärme im Inneren des Mauerwerks frei. Dies führt dazu, dass der Bereich innerhalb weniger Stunden auf über 100 °C aufgewärmt wird. Die enthaltene Feuchte entweicht schnell und das Mauerwerk trocknet. Unser Rekord liegt bei einer 36 cm dicken Wand bei 36 Stunden von Sättigungsfeuchte bis zur „normalen“ Ausgleichsfeuchte. Und auch bis zu 1 m dicke Wände konnten wir sicher trocknen.

Sie haben ein Problem mit Feuchtigkeit und/oder interessieren sich für innovative Verfahren rund um die Beseitigung von Schimmel und Feuchtigkeit? Dann sprechen sie uns an – wir geben gerne Auskunft.

vertical_align_top